Besuch auf dem Teufelsberg

TEUFELSBERG Glimpses of | Besuch auf dem Teufelsberg
von Michi Meier

Legende:
Am 8.9.2013 hatte mich good old John Klinkenberg gefragt unseren Klassiker „tunnelscapes“, eine abstrakte Film-Collage auf der Basis der Tunnelscape-Drawings von John am Teufelsberg, Berlin zu zeigen. Anlass: Heritage Teufelsberg / Tag des Denkmals.
Wir wollten den Film gerne in die obersten Kuppel mit 3 Beamern rundum zeigen …
Ich hatte zwar ein paar Fotos von dem Platz gesehen und genug Beamer dabei – doch wusste ich nichts von seinem Zustand- eine riesige Baustelle! Leider waren die heldenhaften PionierInnen und HüterInnen des Ortes mit dem Strom noch nicht soweit und diese Aktion musste dann leider ausfallen. Ich hab dann auf die Aussenfläche einer tieferen Kuppel projiziert (min 1:30 bis 4:00). Für eine Wirkung bis nach Berlin-Mitte hätten wir wohl wesentlich stärkere Beamer gebraucht…
Ich habe ein Haufen netter Leute getroffen und hatte eine gute Zeit. Ein andermal? Weitermachen!
Wenn Ihr nach Berlin kommt – checkt den Peak! Haufenweise Super-Graffitis!
Es gibt auch einen kleinen Einblick in den Wahnsinn des kalten Krieges und somit eine Vorstellung heutiger NSA Anlagen in aller Welt….
Macht eine Führung mit! Davon überlebt dieses heldenhafte Projekt im Moment – und nehmt euren Dreck wieder mit. Und grüsst mir Karim, Benny, David, Heiner, Sarah, Shalmon und die anderen HeldInnen, die sich echt den Arsch aufreissen, um den Platz als Kunst- und Experimentierort zu etablieren.

Länge 7′ , HD, PAL
1 graffiti
2 tunnelscapes start: 1’33
3 Benni start: 4’38

Heritage Teufelsberg 2013
Film „Tunnelscapes“: John Klinkenberg, Haarlem NL (drawings) , Michi Meier, Stuttgart (collage)
johnk.nl/Tunnelscapes.htmlI
Sounds (aufgenommen im Dome): Roderik Vanderstraeten, Berlin | Michi Meier
Singer/Songwriter: Benni,Teufelsberg
Fotos: Roderik Vanderstraeten, John Klinkenberg, Michi Meier, wiki, www
Graffitis: Teufelsberg

Dank an Frank Fierke und das Team vom Teufelsberg!