International Art Symposium

„draußen“ heißt, nicht dazu zu gehören, vor verschlossener Tür zu stehen, nicht mitspielen zu dürfen, nicht auf dem neusten Stand zu sein, zu warten „draußen“ kann aber auch heißen, nicht mehr mitspielen zu wollen, den Absprung geschafft zu haben, ausgebrochen zu sein, sich der Kontrolle zu entziehen, sich emanzipiert zu haben, neue und andere Wege gehen zu können.

Projekt & Ablauf

10 KünstlerInnen lebten und arbeiteten zwei Wochen lang gemeinsam am kunstort ELEVEN. In dieser Zeit wurden ortspezifische Kunstwerke und Aktionen erarbeitet und realisiert. 13 weitere Kunstschaffende nutzten die Möglichkeit einer bis zu 3-tägigen Teilnahme, um in diesem Rahmen einen thematischen Vortrag / Performance / Aktion vor Ort zu präsentieren. Im Fokus des Symposiums stand der künstlerische Austausch. Als Hommage an den Gastort sollte zudem je eine der vor Ort entwickelten Arbeiten im Titel den Begriff „Börstingen“ enthalten. Alle hier entstandenen Werke blieben im Besitz der Urheber.

Präsentation

Während des Symposiums fanden regelmäßig öffentliche Künstlergespräche, Lesungen, Präsentationen und zur Halbzeit ein Kunstfestival statt (15. + 16. Oktober). Dieses so genannte „LABOR“ bündelte die Projekte in ihrem Entstehungsprozess und öffnete sie dem Publikum zur Partizipation und Auseinandersetzung. Zum Abschluss fand eine letzte Präsentation fertig gestellter Arbeiten und ein Performance-Event statt. Ein Katalogheft sowie Videodokumentation wurden veröffentlicht.

Berichterstattung

Das Gesamtprojekt wurde von der regionalen Presse und Rundfunk begleitet. Das Symposium und die laufenden Kunstprojekte werden in Zusammenarbeit mit den beteiligten Künstlern in den socialmedia-Foren vorgestellt.

International Artist Symposium „VORORT_2_draußen“
[VORORT = on-location // draußen = outside, rural]
10 – 23 October 2016 – Starzach-Börstingen Germany

VORORT_2 wird gefördert durch den Innovationsfond des Landes Baden Württemberg.

Wir danken für weitere Unterstützung:

Gemeinde Starzach
ARTregio Kulturstiftung
Euro-Expreß Autovermietung
Kreissparkasse Tübingen
Gierich GmbH Film Licht Technik
Weinbergschneckenhaus
Gasthaus Lamm
B2 Biomarkt
Hochdorfer Kronenbrauerei
LTT Tübingen
Hees Audio Event Technik
Harmonie 59 Roderik Vanderstraeten